Informationen
schließen

Newsbeitrag

Foto: Jan Klösters

Nachwuchs bei den Steinböcken

Aus dem Tierpark Chemnitz gibt es weiteren Nachwuchs zu vermelden. Bei den Westkaukasischen Steinböcken wurden am 30. und am 31. Mai zwei Jungtiere geboren. Somit besteht die Gruppe im Tierpark nun aus 10 Tieren.

Die Paarungszeit der Steinböcke fällt auf die Wintermonate November und Dezember. Nach einer Tragzeit von knapp sechs Monaten kommt es meist im Mai und Juni zur Geburt eines einzelnen Jungtieres. Zwillingsgeburten sind hier eher selten. 

Der Westkaukasische Steinbock hat von allen wildlebenden Steinbockarten das kleinste Verbreitungsgebiet. Dieses umfasst ein Areal von etwa 15.000 km² im westlichen Kaukasus, welches sich hauptsächlich über die Länder Georgien und Russland erstreckt. Damit ist das Verbreitungsgebiet von der Fläche her kleiner als das Bundesland Sachsen mit über 18.000 km².

Mit diesem kleinen Verbreitungsgebiet im westlichen Kaukasus und einem stark abnehmenden Bestand von nur noch etwa 5000 Individuen gilt der Westkaukasische Steinbock als stark gefährdete Tierart. Trotz Erhaltungszuchtprogramm werden diese imposanten Hornträger in europäischen Zoos nur selten gezeigt. In Deutschland findet man diese Art nur noch in vier weiteren zoologischen Einrichtungen. Somit freut sich der Tierpark umso mehr darüber, wieder eine erfolgreiche Beteiligung an einem Erhaltungszuchtprogramm vermelden zu können.

Weitere Neuigkeiten zum Tierpark

Bei den Erdmännchen im Tierpark Chemnitz gibt es Nachwuchs. Geboren wurden die…

mehr erfahren

Bei den Kulanen kamen am 12. und am 30. Juni Fohlen zur Welt.

mehr erfahren

Ende Juni kam bei den Somali-Wildeseln im Tierpark Chemnitz ein weibliches…

mehr erfahren