Informationen
schließen

Newsbeitrag

Foto: Jan Klösters

Nachwuchs bei den Kulanen

Derzeit ist im Tierpark Chemnitz bei den asiatischen Halbeseln, den Kulanen, Nachwuchs zu sehen.

Das weibliche Fohlen wurde am 20. Juni geboren. Mutter und Vater sind die fünfjährige Stute „Sansa“ und der siebenjährige „Nikolaj“, der erst seit vergangenem Jahr im Tierpark lebt.
Er kam im April 2023 innerhalb des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms aus einem slowakischen Zoo nach Chemnitz. Nach relativ kurzer Zeit hat sich nun der erste Nachwuchs bei den Kulanen im Tierpark Chemnitz seit einigen Jahren eigestellt. Die Tragzeit bei Kulanen beträgt ca. elf Monate. Daher ist die Freude groß, dass es so schnell mit dem neuen Hengst geklappt hat. 

Kulane gehören zu den Halbeseln. Dabei handelt es sich aber nicht um eine Kreuzung aus Pferd und Esel, sondern um eine eigenständige Art, die gemischte Merkmale aufweist. So sind z.B. die Ohren eher pferde-, der Schwanz dagegen eselähnlich. 

Halbesel waren einst über große Teile Asiens verbreitet, heute existieren nur noch kleine, immer weiter schwindende Restbestände. Die Unterart der Kulane gilt als stark gefährdet. Vornehmlich Bejagung, aber auch die starke landwirtschaftliche Nutzung ihres Lebensraums bedrohen die Bestände.
Durch Zuchterfolge in zoologischen Einrichtungen können bedrohte Tierarten wie Kulane vor dem Aussterben bewahrt werden. Der Tierpark Chemnitz beteiligt sich aktiv an der Erhaltungszucht dieser Tierart. Sie wird seit mehr als 50 Jahren in Chemnitz gehalten und es gab bereits mehrfach Nachwuchs.

Weitere Neuigkeiten zum Tierpark

Die Bauarbeiten für den neuen Erlebnisbauernhof sind gestartet. Der Weg am…

mehr erfahren

Bei den Kleinkatzen im Chemnitzer Tierpark ist Nachwuchs zu sehen.

mehr erfahren

Im Krallenaffenhaus des Chemnitzer Tierparks gibt es Nachwuchs - seit Mitte…

mehr erfahren