Informationen
schließen

Newsbeitrag

Foto: Kevin Rüffer

Einzigartige WG im Tierpark Chemnitz

Im Tierpark Chemnitz sind die beiden Anlagen der Dscheladas und der Westkaukasischen Steinböcke im Tierpark Chemnitz miteinander verbunden worden. Die Zusammenführung der beiden Arten verlief problemlos, die Tiere begegneten sich mit Neugier, aber auch mit Respekt. Das Zusammenleben muss sich natürlich noch einspielen.

Die Dscheladas, die den Tierbestand sehr bereichern und viele Besucherinnen und Besucher erfreuen, leben seit Mai des vergangenen Jahres im Tierpark Chemnitz. Diese spannende Primaten-Art wurde bislang auf der ehemaligen Schneeziegen-Anlage im Tierpark gehalten. Nachdem diese Anlage seit November 2020 leer stand, nahm sich der Förderverein „Tierparkfreunde Chemnitz e. V.“ dem Umbau-Projekt zu einer Dschelada-Anlage an. 
Die Westkaukasischen Steinböcke lebten bisher direkt angrenzend an die Dschelada-Anlage. Zwischen beiden Anlagen wurden schon beim Bau Tore errichtet, die nun aufgezogen wurden, und auch der Stall wurde so geplant, dass er dementsprechend nutzbar ist.
Mit der Vergesellschaftung beider Arten zeigt der Tierpark nun eine Lebensgemeinschaft, wie sie in ähnlicher Weise auch in der Natur vorkommen kann. Dort sind es zwar Äthiopische Steinböcke, mit denen sich die Dscheladas den Lebensraum teilen, diese Art wird jedoch in keiner zoologischen Einrichtung gezeigt. Auch Dscheladas und die Westkaukasischen Steinböcke sind keine häufigen Vertreter in zoologischen Einrichtungen. So kann der Tierpark Chemnitz eine „Wohngemeinschaft“ präsentieren, die vermutlich einzigartig ist.
Das Vergesellschaften von zwei oder mehreren Tierarten muss immer mit Bedacht angegangen und gut vorbereitet werden. So konnte im Tierpark Chemnitz jede Tierart die für sie neue Anlage
erst einmal kennenlernen und sich mit der neuen Situation vertraut machen. Zudem war jederzeit Sicht-, Hör- und Riechkontakt mit der jeweils anderen Art möglich.
Gemeinschaftshaltungen sind immer mehr Bestandteil moderner Zootierhaltung. Sie schaffen nicht nur neue Reize und Herausforderungen für die zusammenlebenden Tierarten und dienen so auch deren Beschäftigung, auch für die Besucherinnen und Besucher ergeben sich neue und vielfältige Beobachtungsmöglichkeiten.

Weitere Neuigkeiten zum Tierpark

Im Chemnitzer Tierpark hat es bei den Himmelblauen Zwergtaggeckos erstmals…

mehr erfahren

Derzeit ist im Tierpark Chemnitz bei den asiatischen Halbeseln, den Kulanen,…

mehr erfahren

Aktuell gibt es bei den Rosaflamingos im Tierpark Chemnitz wieder Nachwuchs.…

mehr erfahren