Informationen
schließen

Newsbeitrag

Erneuter Erdmännchennachwuchs im Tierpark Chemnitz

Zwei Jungtiere erkunden bereits das Gehege – Zweiter Nachwuchs in diesem Jahr

Es gibt erneut Grund zur Freude: Am 21. September wurden zwei putzmuntere Erdmännchenjungtiere geboren. Damit freut sich das Tierparkteam bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr über Nachwuchs bei den lebhaften Bewohnern.

In den ersten Wochen nach der Geburt blieben die Jungtiere gut geschützt in ihrer unterirdischen Höhle. Mittlerweile sind sie jedoch neugierig geworden und wagen sich regelmäßig nach draußen – sehr zur Freude der Besucherinnen und Besucher, die das muntere Treiben der kleinen Erdmännchen nun aus nächster Nähe beobachten können.

„Unsere Erdmännchenfamilie ist in diesem Jahr besonders erfolgreich - bereits zum zweiten Mal hat es Nachwuchs gegeben. Es ist schön zu sehen, wie fürsorglich die älteren Tiere den Nachwuchs mitversorgen – bei Erdmännchen ist Teamarbeit schließlich alles“, freut sich das Tierpark-Team.

Die Erdmännchen gehören zu den Publikumslieblingen im Tierpark Chemnitz. Mit ihrem wachsamen Verhalten, ihren typischen „Wächterposten“ und ihrem sozialen Zusammenleben faszinieren sie große wie kleine Besucherinnen und Besucher gleichermaßen.

Weitere Neuigkeiten zum Tierpark

Gruppenbild aller Teilnehmenden

Vom 10. bis 12. Oktober 2025 war Chemnitz Gastgeber für die vom Tierparkfreunde…

mehr erfahren

Bei den Erdmännchen im Tierpark Chemnitz gibt es Nachwuchs. Geboren wurden die…

mehr erfahren

Bei den Kulanen kamen am 12. und am 30. Juni Fohlen zur Welt.

mehr erfahren